Kunst muss Geheimnis bleiben.

Ich mag Kunst, die ihre Geheimnisse nicht preisgibt, die sich immer wieder neu erfindet. In allen meinen Arbeiten - Skulptur-Bilder, Faden-Collagen, Malerei auf Papier und Leinwand, ObjektkunstSkulpturen, fotobasierte Arbeiten und seit jüngster Zeit meine digital art - zählen für mich allein Entdeckungen; sie sind das spannendste, was Kunst leisten kann. Mir liegt am Prozess der Verwandlung, der künstlerischen Metamorphose, der optischen Fiktion.

Meine Inspiration hat ausschließlich innere Auslöser. Nur in mir werde ich fündig auf der Suche nach Neuem, anderem, das ich so zuvor noch nicht gesehen habe.

Kunst kann vieles leisten ... doch nur unter Einbeziehung der Menschen, die sie betrachten. Dann gelingt vielleicht, was Kunst im Idealfall leisten kann: die Befreiung von jeder  Einengung, der wir uns alle, ob Künstler oder nicht, täglich aufs Neue erwehren müssen. Ob mir dies gelungen ist, das mögen Sie für sich beurteilen.

 

Jede neue Arbeit von mir ist ein momentanes visuelles Echo, erzeugt in einem kreativen Raum, in dem es sich ausbreiten und fortwährend neue Echos produzieren kann."

 

Übrigens: Indem ich Bilder mache, schaffe ich etwas Aufbauendes, das ich dem Selbstzerstörungstrieb der Menschen entgegen setze. Dass damit keine Kriege verhindert werden, muss mir niemand sagen; aber man wird ja noch hoffen dürfen.

Kunst in Konstanz

Hier finden Sie mich

Hans-D. Pfundtner
Seilerstraße 2a
78467 Konstanz

Sie erreichen mich 

über das Formular

Kontakt

Artspace Konstanz

 

Impressum

Für noch mehr digital works bitte Logo Kunst Neu anklicken.

Druckversion | Sitemap
© Fotos/ Texte alle Rechte bei: Hans-Dieter Pfundtner, Artspace Konstanz, Atelier und Galerie